FAQ - Häufig gestellte Fragen

Zweiradbereifung Hohl

Wer ist die Zweiradbereifung Hohl GmbH?

Wir sind ein familiengeführtes Großhandelsunternehmen für Motorrad- und Rollerreifen in Leverkusen (NRW). Im Laufe des letzten Jahrzehnt haben wir uns von einem regionalen Reifenhändler zu einem der größten europäischen Marktversorger für Zweiradreifen entwickelt. Dies haben wir mit einer klaren Kunden- und Serviceorientierung erreicht.

Sie als Kunde sollen wissen, dass Sie mit uns einen kompetenten und vertrauensvollen Lieferanten an Ihrer Seite haben, auf den Sie sich verlassen können. Dazu gehören kompetente und motivierte Mitarbeiter mit einer langjährigen Markterfahrung, mit denen Sie bei Bedarf auch Probleme am Telefon lösen können, ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis, eine verlässliche und schnelle Logistik sowie ein umfassendes Produktsortiment.

Beliefern Sie auch Endverbraucher?

Ein klares Nein! Wir beliefern ausschließlich den Zweirad- und Reifenfachhandel! Dieser sollte für den Endverbraucher der richtige Ansprechpartner sein. Wir sind somit keine Konkurrenz für unsere Kunden, sondern ein leistungsstarker Partner!

Wie kann ich als Händler bei Ihnen Kunde werden?

Um Sie als Neukunden registrieren zu können, benötigen wir von Ihnen eine aktuelle Gewerbeanmeldung, einen Briefkopf mit Unternehmensdaten sowie ihre Email-Adresse.


Sortiment

Welche Reifenmarken führen Sie?

Als Vollsortimenter führen wir alle marktrelevanten Reifenfabrikate. Alphabetisch: Avon, Bridgestone, Cheng Shin, Continental, Dunlop, Duro, Golden Tyre, Goldspeed, Heidenau, Hutchinson, IRC, Maxxis, Metzeler, Michelin, Mitas, Pirelli, Schwalbe, Shinko und Vee Rubber.

Bieten Sie auch Schläuche und Zubehör an?

Ja. Wir bieten Ihnen zu der Bereifung auch die passenden Schläuche und Felgenbänder an. Unsere intelligente Schlauch- und Felgenbandzuordnung ermöglicht Ihnen, den passenden Schlauch bzw. das passende Felgenband zum ausgewählten Reifen direkt mit zu bestellen, ganz ohne Suche per Mausklick. Außerdem führen wir ein großes Sortiment an Zubehörartikeln rund um den Zweiradreifen, wie z.B. Moosgummi, (farbige) Gewichte, Ventile, Reifenhalter, Reifenwärmer für Rennreifen, diverse Montageartikel und vieles mehr.

Welche Schläuche führen Sie?

Da wir sehr hohe Ansprüche an die Produktqualität stellen, führen wir keine Low-Budget-Schläuche, sondern nur Schläuche namhafter Hersteller, wie Michelin, Continental, Heidenau, Metzeler oder Bridgestone. Zu unserem Sortiment zählen neben Straßenschläuchen auch verstärkte Motocross-Schläuche für den Offroadeinsatz.

Verkaufen Sie auch PKW- oder Quad-Reifen?

Nein. Wir haben uns ausschließlich auf die Bereifung von motorisierten Zweirädern spezialisiert, d.h. wir führen Reifen für Motorräder, Mofas und Motorroller.

Wie erfolgt die Lagerung der Reifen?

Auf 4.000 qm bietet unser Lager Platz für ca. 150.000 Motorrad- und Rollerreifen. Unser modernes Reifenregalsystem gewährleistet stets eine fachgerechte Lagerung.

Wie alt sind die gelieferten Reifen?

Wir liefern auschließlich Neuware! Unser Anspruch ist unseren Kunden stets Reifen mit einem möglichst frischen Produktionsdatum (DOT) zu liefern. Aufgrund der unterschiedlichen Produktionszyklen der Reifenhersteller ist es jedoch unvermeidbar, dass bestimmte Reifengrößen ein Alter von bis zu 3 Jahren aufweisen. Reifen, die älter als 3 Jahre sind, werden von uns im Shop speziell gekennzeichnet und in der Regel als “Schnäppchen” angeboten.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass bei aller Akzeptanz von Presse und Medien rechtsverbindliche Aussagen zur Produkthaftung nur die Reifenindustrie geben kann. Laut Reifenhersteller gelten angesichts des aktuellen Technologiestandards Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neuware, d.h. bei fachgerechter Lagerung werden in diesem Zeitraum die Fahreigenschaften des Reifens in keinster Weise beeinträchtigt.

Offizielle Schreiben der Reifenindustrie zum Reifenalter haben wir für Sie im Shop unter "Download" bereitgestellt.


JuDiMo Online Shop

Welche Vorteile bietet mir der Online-Shop Judimo?

Welche Vorteile bietet mir der Online-Shop Judimo?

Unser Erfolgsgarant Judimo ist ein hochmodernes Online Bestell- und Beratungssystem. Wir sind stolz darauf, für dieses System mit dem renommierten “World-of-Bike-Award” ausgezeichnet worden zu sein.

Sie müssen kein ausgewiesener Motorrad- oder Reifenspezialist sein, um mit Judimo erfolgreich arbeiten zu können. Entdecken und nutzen Sie die Vorteile:

  • Online-Bestellung rund um die Uhr über Warenkorb
  • Fahrzeugbezogene Reifensuche inkl. sämtlicher Freigaben zum Ausdrucken
  • Reifensuche über Matchcode, Hersteller oder Artikelnummer
  • Favoriten- und Filterfunktionen für einen bequemen und schnellen Bestellprozess
  • Preise und Warenverfügbarkeit auf einen Blick durch übersichtliches Ampelsystem
  • Profilfotos und Reifenerläuterungen als Hilfe zur Kundenberatung
  • Import unserer Preis- und Bestandsdatei im CSV-Format in Ihre eigene Warenwirtschaft
  • Schnittstellen zur CSB Warenwirtschaft, AdHoc-EDI-Bestellungen, xml-Bestellschnittstelle
  • Hinterlegen Sie Ihre eigene Verkaufskalkulation
  • Geben Sie eine abweichende Lieferadresse an (anonymer Drittversand)
  • Schnäppchenmarkt mit Reifen älterer DOT
  • Paketverfolgung, Bestellhistorie und vieles mehr…

Wie bekomme ich einen Zugang zu Ihrem Online-Shop?

Da wir nur den Fachhandel beliefern, benötigen Sie einen persönlichen Zugang zu unserem Online-Shop. Um Sie als Neukunden registrieren zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Daten:

  • Gewerbeanmeldung
  • Briefkopf mit Unternehmensdaten
  • Email-Adresse
  • Persönliches Passwort (mind. 4-stellig)

Ist die Nutzung des Online-Shops kostenpflichtig?

Nein. Wir stellen unseren Kunden unser Online Bestell- und Beratungssystem Judimo kostenlos zur Verfügung.

Wie funktioniert das Stufensystem in der Verkaufskalkulation?

Die Verkaufskalkulation ermöglicht Ihnen Ihre eigenen Verkaufspreise auf Basis einer Aufschlagskalkulation im Shop zu hinterlegen. Die Verkaufspreise werden dabei durch einen festzulegenden Aufschlag auf Ihre Einkaufspreise bei uns ermittelt. Die Aufschläge können wahlweise in Prozent (%) oder in Euro (€) hinterlegt werden. Um den unterschiedlichen Wertigkeiten der Produkte gerecht werden zu können, stehen Ihnen insgesamt 5 Stufen zur Verfügung. Es können also maximal 5 Einkaufspreisstufen festgelegt werden, die dann jeweils mit einem individuellen Aufschlag belegt werden können. Wenn Sie %-Aufschläge nutzen, können Sie zusätzlich pro Stufen einen Mindestaufschlag in Euro kalkulieren, z.B. bei niedrigpreisigen Zubehörartikeln. Zur Verdeutlichung finden Sie nachfolgend ein Kalkulationsbeispiel mit %-Aufschlag und Bruttobasis:

Ich möchte meine eigene Verkaufskalkulation nutzen. Wie kann ich meine Verkaufspreise auf Bruttobasis kalkulieren?

In der Verkaufskalkulation haben Sie die Möglichkeit zwischen “ja” und “nein” bei MwSt-Aufschlag zu wählen. Entsprechend Ihrer Wahl werden Ihre kalkulierten Verkaufspreise dann automatisch in der Fahrzeug- bzw. Reifensuche auf Nettobasis ("nein") oder Bruttobasis ("ja") angezeigt. Bitte bestätigen Sie jede Änderung mit "speichern", damit diese auch wirksam werden.

Ich möchte das Angebotsmodul für Angebote an meine Kunden nutzen. Wie erstelle ich ein Angebot?

Um Artikel der Angebotsliste zuzufügen, müssen Sie zunächst die Menge eingeben und dann anstatt auf den Warenkorb auf den blauen Button "Angebot" klicken. Die Angebotsliste können Sie dann in der linken Menüleiste aufrufen. Nun können Sie die Kundendaten eingeben und das Angebot als PDF erstellen und ausdrucken. Zusätzlich können Sie Ihr Firmenlogo für den Briefkopf hinterlegen. Erstellen Sie zudem einmalig einen persönlichen Standardtext für Ihre Angebote, in dem Sie z.B. Montagekosten oder die Gültigkeit Ihres Angebotes festlegen. Ihr Kunde braucht Bedenkzeit? Kein Problem, speichern Sie Ihre Angebote, um sie bei Bedarf wieder aufzurufen und in Ihren Warenkorb zu legen.

Bitte beachten Sie, dass es zur Nutzung des Angebotsmodul zwingend erforderlich ist, dass Sie Ihre Verkaufspreise hinterlegen, indem Sie die Verkaufskalkulation nutzen (Ihre Verkaufspreise sind die Basis für das Angebot).

Wo finde ich Reifenfreigaben zum Ausdrucken?

Die Reifenfreigaben der Reifenindustrie finden Sie in der Fahrzeugsuche direkt in dem entsprechenden Fahrzeug. Klicken Sie dazu ganz rechts auf das PDF-Symbol. Die Freigabe öffnet sich als PDF und Sie können sie bequem ausdrucken und ggf. Ihrem Kunden mitgeben.

Was bedeutet „ABE” in der Fahrzeugsuche?

“ABE” bezeichnet die Allgemeine Betriebserlaubnis. Die betreffende Reifenkombination ist somit entweder bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen oder das Fahrzeug hat keine Fabrikatsbindung in der angegebenen Reifengröße. In beiden Fällen ist keine Reifenfreigabe erforderlich, daher gibt es hier auch nichts zum Ausdrucken.

Was bedeutet „E” in der Fahrzeugsuche?

“E” bezeichnet eine Reifenempfehlung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall keine Fabrikatsbindung in der angegebenen Reifengröße, es muss lediglich der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Speed- & Load-Index berücksichtigt werden. Es ist keine Reifenfreigabe erforderlich, daher gibt es hier auch nichts zum Ausdrucken.

Wo finde ich Reifeninformationen und Artikelnummern?

Links neben der Artikelbezeichnung finden Sie sowohl in der Reifen- als auch Fahrzeugsuche ein kleines Profilbild des Reifens. Zur vergrößerten Detailansicht und für nähere Informationen zum Reifen klicken Sie auf das Profilbild. Wenn Sie lediglich mit dem Mauspfeil auf das kleine Profilbild gehen (Mouseover), werden Ihnen sämtliche Artikelnummern (ZBR Hohl Artikelnummer, IPC, EAN) sowie das Herstellungsland des Reifens (Origin) angezeigt.

Was bedeutet der Stern neben dem Profilbild? Wie nutze ich die Favoritenfunktion?

Sowohl in der Reifen- als auch Fahrzeugsuche haben Sie die Möglichkeit Ihre häufig nachgefragten "Topseller" als Favoriten zu markieren, indem Sie den kleinen grauen Stern per Mausklick aktivieren (Stern wird gelb). In der Reifensuche sehen Sie dann Ihre ausgewählten Favoriten in einer Übersicht für einen bequemen und schnellen Bestellprozess. Durch erneuten Mausklick auf den gelben Stern können Sie den Artikel wieder aus der Favoritenliste löschen.

Wie kann ich das gesuchte Fahrzeug schneller finden?

Sie haben sich auf den Vertrieb und Service bestimmter Fahrzeughersteller spezialisiert? Oder Sie sind Vertragshändler für eine oder wenige Marken? Nutzen Sie die Favoritenfunktion in der Fahrzeugsuche, indem Sie auf "Favoriten" klicken und die betreffenden Fahrzeughersteller in der Auswahlliste markieren. Sie brauchen nun nicht mehr in der Gesamtliste scrollen, sondern können Ihre Favoriten direkt aufrufen. Zusätzlich speichert das System in der Übersicht automatisch Ihre letzten 10 Suchanfragen, so dass Sie zuletzt bzw. häufig gesuchte Fahrzeuge schnell per Mausklick erneut aufrufen können.


Bestellung

An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung?

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung, rund um den Shop oder sonstigen Themen aus der Zweiradwelt können Sie uns wie folgt erreichen:

  • per Telefon unter +49 (0) 21 73 - 28 77 4-0
  • per Fax unter +49 (0) 21 73 - 28 77 4-20
  • per Email an reifen@zbr-hohl.de

Wie erhalte ich Informationen zu meiner Bestellung?

Nach Bestelleingang erhalten Sie automatisch eine Auftragsbestätigung per Email mit allen relevanten Informationen zu Ihrer Bestellung. Im Menüpunkt “Bestellungen/Paketverfolgung” können Sie zusätzlich jederzeit Ihre Bestellhistorie einsehen und Ihre Paketsendung online nachverfolgen. Klicken Sie bei der betreffenden Bestellung auf den kleinen LKW, um sich Ihre Bestellung im Detail anzuschauen und/oder die Paketverfolgung durch Mausklick auf die gelbe Paketnummer zu starten. Das GLS Trackingsystem gibt Ihnen automatisch die Information über den aktuellen Lieferstatus Ihrer Bestellung.

Wann ist Bestellschluss für Versand am gleichen Tag?

Alle Bestellungen bis 15 Uhr werden noch am gleichen Tag versendet und sind innerhalb Deutschlands in der Regel am nächsten Werktag bei Ihnen im Hause (Erfüllungsgrad: ca. 95%).

Wird mein Warenkorb automatisch abgerufen?

Nein. Um eine Bestellung auszulösen, müssen Sie Ihren Warenkorb abschicken. Dies ermöglicht Ihnen, Artikel im Warenkorb zu sammeln und ggf. Versandkosten zu sparen.

Bitte beachten Sie, dass stets die aktuellen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung gelten und nicht zum Zeitpunkt, an dem Sie den Artikel in den Warenkorb gelegt haben.

Sind die angegebenen Preise netto oder brutto?

Sämtliche Preis in unserem Shop sind auf Nettobasis! Dies gilt somit sowohl für Ihre Einkaufspreise als auch für die KB-Preise der Reifenindustrie.

Kann ich meine Einkaufspreise ausblenden?

Ja. Sie können Ihre Einkaufspreise ausblenden, wenn Sie z.B. Ihrem Kunden ein Profilfoto zeigen möchten. Entfernen Sie dazu einfach in der linken Menüleiste bei “Zeige EK” den Haken.

Ich möchte einen Reifen mit passendem Schlauch oder Felgenband bestellen. Gibt es eine einfache Möglichkeit?

Ja. Sowohl bei der Bestellung über die Fahrzeug- als auch die Reifensuche, wird Ihnen, sobald Sie einen Reifen in den Warenkorb legen, automatisch eine Auswahl der zu diesem Reifen passenden Schläuche und Felgenbänder mit entsprechendem Preis angeboten. Sie können dann schnell und bequem Ihre Wunschmenge mit in den Warenkorb legen und bestellen.

Kann ich den meiner Bestellung einen Kommissionstext oder eine Bemerkung hinzufügen?

Ja. Sowohl bei der Bestellung über die Fahrzeug- als auch die Reifensuche, können Sie, sobald Sie einen Reifen in den Warenkorb legen, für jede Bestellposition einen eigenen Kommissionstext eingeben. Dieser wird dann wie entsprechend mit auf den Lieferschein bzw. die Rechnung gedruckt. Alternativ können Sie vor Bestellabschluss das Bemerkungsfeld nutzen, um z.B. Ihrer Bestellung eine Notiz oder auch einen Hinweis für uns hinzuzufügen.

Sind die Reifen im Shop auch wirklich lieferbar?

Unser Online-Shop ist direkt mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden, so dass sowohl Preise als auch Warenbestand kontinuierlich aktualisiert werden. Sie können sich also zu 99,99% auf die angegebenen Warenverfügbarkeit verlassen. Bei der Vielzahl an Artikeln kann es in Ausnahmefällen zu Fehlmengen oder Lagerdifferenzen kommen. In diesen Fällen behalten wir uns eine Lieferung vor. Selbstverständlich werden Sie im Falle von Lieferproblemen umgehend benachrichtigt.

Kann ich mich bei rot markierten Artikeln auf den angegebenen Liefertermin verlassen?

Bei den angegebenen Lieferterminen handelt es sich ausschließlich um Termine seitens der Reifenindustrie. Diese sind stets mit Vorsicht zu genießen und können, müssen jedoch nicht zutreffen. Wir gleichen unsere Lieferrückstände jedoch täglich mit unseren Lieferanten ab, um Ihnen eine möglichst zuverlässige Lieferinformation geben zu können.

Der Artikel ist rot. Haben Sie vielleicht trotzdem noch einen Reifen auf Lager?

Glauben Sie uns, die Ware, die wir auf Lager haben, möchten wir auch gerne verkaufen! Bei uns werden keine Bestände geblockt. Das Ampelsystem bildet unsere tatsächlichen Bestände 1:1 ab.

Bei dem rot markierten Artikel steht „Laut Hersteller kein Liefertermin”. Können Sie vielleicht trotzdem eine ungefähre Lieferzeit nennen?

Leider nein. Wenn wir einen Liefertermin hätten, würden wir ihn auch im Shop anzeigen. Laut Hersteller sind oftmals leider keine Lieferzeitangaben möglich. Bevor wir Ihnen einen “Phantasietermin” nennen, auf den Sie sich als Kunde verlassen, ist Ihnen mit der Wahrheit sicherlich mehr geholfen.

Der Artikel ist gelb markiert. Was bedeutet das?

Der Lieferstatus gelb bedeutet “geringer Lagerbestand”. Dies bedeutet in der Regel einen Bestand von 1-3 Reifen. Möchten Sie daher mehr als 1 Stück dieses Artikels bestellen, sollten Sie uns vor der Bestellung kontaktieren, um die Lieferfähigkeit abzuklären. Benötigen Sie jedoch nur 1 Stück, können Sie bedenkenlos bestellen.

Was bedeutet „Wunschartikel”?

Spezielle Artikel, die nur sehr selten nachgefragt werden (z.B. bestimme Mischungen bei Rennreifen), legen wir uns nicht auf Lager, um eine unnötige Überalterung der Artikel zu vermeiden. Solche Reifen kennzeichnen wir als Wunschartikel, d.h. wir können diese Reifen auf Wunsch für Sie beschaffen, vorausgesetzt der Artikel ist beim Lieferanten lieferbar. Ist dies der Fall, beträgt die Lieferzeit zu Ihnen ca. 2-4 Tage.

Kann ich auch rot markierte Reifen bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch nicht-vorrätige Artikel bestellen. Diese werden dann von uns automatisch für Sie in Rückstand genommen. Sobald der Reifen wieder auf Lager ist, wird er umgehend an Sie versendet. Sollten Sie zwischenzeitlich diesen Artikel nicht mehr benötigen, bitten wir Sie im beidseitigen Interesse um Information, damit wir den Rückstand entsprechend stornieren und überflüssige Lieferungen vermeiden können.

Ich habe eben eine Bestellung abgeschickt. Kann ich zu dieser Bestellung noch etwas hinzufügen?

Um Ihnen eine schnellstmögliche Lieferung zu gewährleisten, werden Ihre Aufträge umgehend bearbeitet. Eine Sammlung Ihrer Aufträge ist daher aus logistischen Gründen nicht möglich. Ihre Bestellung wird nach Bestelleingang innerhalb von 5-10 Minuten kommissioniert und landet im Versandcontainer. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass für jede Einzelbestellung ggf. Versandkosten anfallen. Um Versandkosten zu sparen, können Sie z.B. mehrere Artikel im Warenkorb zu sammeln und vor Bestellschluss gemeinsam abschicken. Wir bitten um Ihr Verständnis, aber sicherlich möchten Sie Ihre Bestellung auch schnellstens, möglichst am nächsten Tag, montieren können. Dafür ist eine umgehende Bearbeitung unsererseits zwingend notwendig.


Lieferung

Wie lange ist die Lieferzeit?

Bestellungen bis 15 Uhr (Mo – Fr) verlassen zu 100% am gleichen Tag noch unser Lager! Mit einem Erfüllungsgrad von ca. 95% erhalten Sie innerhalb Deutschlands Ihre Ware im Laufe des nächsten Werktags. Bitte beachten Sie, dass jeder Logistiker in Deutschland seinen Kunden eine Zustellung im Standardversand frühestens innerhalb von 48 Stunden zusagt. In Ausnahmefällen, insbesondere bei winterlichen Witterungsverhältnissen oder in den Karnevalstagen, kann die Zustellung somit auch mal länger dauern. Die Regellieferzeiten für Sendungen in das europäische Ausland sind wie folgt:

  • Österreich: 2 Tage
  • Benelux (NL, BE, LUX): 1-2 Tage
  • Dänemark: 2 Tage
  • Frankreich: 2 Tage
  • Italien: 2 Tage
  • Polen: 2 Tage
  • Tschechien: 2 Tage
  • Slowakei: 2-3 Tage
  • Ungarn: 2-3 Tage
  • Bulgarien: 2-3 Tage
  • Schweden: 3 Tage
  • Finnland: 3 Tage
  • Lettland: 3 Tage
  • Rümanien: 3 Tage
  • Griechenland: 3-4 Tage

Lieferzeiten in weitere Länder auf Anfrage.

Wo ist mein Paket?

Im Menüpunkt “Bestellungen/Paketverfolgung” können Sie jederzeit Ihre Bestellhistorie einsehen und Ihre Paketsendung online nachverfolgen. Klicken Sie bei der betreffenden Bestellung auf den kleinen LKW, um sich Ihre Bestellung im Detail anzuschauen und die Paketverfolgung durch Mausklick auf die gelbe Paketnummer zu starten. Das GLS Trackingsystem gibt Ihnen automatisch die Information über den aktuellen Lieferstatus Ihrer Bestellung. Wir versenden in diverse europäische Länder mit UPS als Logistikpartner. In diesen Fällen erhalten Sie automatisch eine Email von UPS mit Informationen und Möglichkeit der Paketverfolgung.

Wer liefert meine Bestellung?

Wir arbeiten grundsätzlich mit GLS als Logistikpartner zusammen. In diverse europäische Länder versenden wir alternativ oder exklusiv mit UPS.

Bieten Sie auch Expressversand für den nächsten Werktag an?

Ja. Wir bieten unseren Kunden mehrere Möglichkeiten des Expressversands innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich. In allen Fällen handelt es sich um eine garantierte Lieferung am nächsten Werktag (Montag bis Freitag):

  • GLS Express vor 12 Uhr: Zustellung zwischen 8 - 12 Uhr
  • GLS G24 Next Day: Zustellung zwischen 8 - 17 Uhr
  • GLS G24 Next Day Österreich: Zustellung zwischen 8 - 17 Uhr
  • UPS National Express Saver: Zustellung zwischen 8 - 12 Uhr

Wie hoch sind die Versandkosten bei Expressversand?

Die Versandkosten für Expressversand betragen wie folgt:

  • GLS Express vor 12 Uhr: 1 Reifen = 12,50 Euro; jeder weitere Reifen plus 2,50 Euro
  • GLS G24 Next Day: 11,90 Euro pro Paket (1-3 Reifen)
  • GLS AT Express: 20,90 Euro pro Paket (1-3 Reifen) + 2,00 Euro Aufschlag pro KG Gewicht.
  • UPS National Express Saver: 13,90 Euro pro Paket (1-3 Reifen)

Liefern Sie auch samstags?

Ja. Wir bieten unseren Kunden 2 Möglichkeiten der Samstagszustellung:

  • GLS Samstagsexpress: Zustellung zwischen 9 - 12 Uhr (innerhalb Deutschlands)
  • GLS Samstag T10: Zustellung zwischen 8 - 10 Uhr (nur für ausgewählte PLZ-Gebiete in Deutschland)

Wie hoch sind die Versandkosten bei Samstagszustellung?

Die Versandkosten für GLS Samstagsexpress betragen wie folgt:

  • 1 Reifen = 19,00 Euro; jeder weitere Reifen plus 2,50 Euro

Die Versandkosten für GLS Samstag T10 errechnen sich nach Größe und Gewicht der Bestellung. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +49 (0) 21 73 - 28 77 4-0 .

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Wir kommissionieren und versenden Ihre Reifen in “Paketen”. Die Reifen werden dabei je nach Bestellung stabil mit Verpackungsband umwickelt oder foliert. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir mehrere Reifen in Kartons verpacken. Bestellen Sie mehr Artikel als in ein Paket verpackt werden können (Pakete haben eine zulässige Gesamtgröße und Gesamtgewicht), wird Ihre Bestellung auf entsprechend mehrere Pakete aufgeteilt. Die genaue Anzahl der Pakete können Sie auf Lieferschein/Rechnung ersehen (Menge bei der Position Versand).

Kann ich auch Reifen bei Ihnen vor Ort abholen?

Ja. Sie können Ihre Bestellungen auch Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr in unserem Lager in Leverkusen abholen. Bitte informieren Sie uns entsprechend bei Ihrer Bestellung.

Was muss ich bei der Warenannahme beachten?

Bitte prüfen Sie die angelieferten Pakete sorgfältig auf deren Anzahl und Inhalt. Sollten Pakete oder Artikel fehlen, so lassen Sie sich dies vom zustellenden Fahrer quittieren. Bitte beachten Sie, dass ohne Quittierung des Fahrers keine Ansprüche gegenüber dem Logistikunternehmen geltend gemacht werden können.

Kann ich bestellte Reifen zurückgeben?

Sollte Ihnen ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen, Ihr Kunde abspringen oder sich ein Reifen im Laufe des Jahres als Ladenhüter erweisen, können Sie bestellte Reifen selbstverständlich an uns zurückgeben. Voraussetzung ist, dass der Reifen nicht überaltert und weder montiert noch gefahren ist! Senden Sie uns den oder die betreffenden Reifen einfach frachtfrei zurück. Alternativ können wir die Reifen auch per GLS zum Paketpreis von 8,50 EUR (max. 3 Reifen) bei Ihnen abholen lassen. Sobald die Reifen bei uns sind, erstellen wir umgehend eine Gutschrift. Bitte beachten Sie, dass Gutschriften nur mit neuen Bestellungen verrechnet und nicht ausgezahlt werden können.

Ich möchte Reifen zurückgeben. Kann ich diese einfach dem GLS-Fahrer mitgeben?

Nein. Grundsätzlich gilt: Der Fahrer, der liefert, nimmt nichts mit! Wenn Sie möchten, dass wir die Reifen bei Ihnen abholen lassen, kontaktieren Sie uns bitte. Der Selbstkostenpreis der Retoure beträgt 8,50 EUR pro Paket (max. 3 Reifen - mehrere Reifen müssen zusammengebunden werden!). Wir veranlassen dann eine Abholung durch den GLS-Retouren-Service (Dauer ca. 2-3 Tage).

Entstehen Kosten/Gebühren durch die Warenrückgabe?

Nein. Wir berechnen unseren Kunden für Warenrückgaben keine Gebühren. Voraussetzung ist, dass die zurückgegebenen Artikel bei uns frachtfrei ankommen. Beauftragen Sie uns mit der Abholung der Artikel bei Ihnen durch GLS, berechnen wir Ihnen nur die bei GLS entstandenen Kosten von 8,50 EUR pro Paket (max. 3 Reifen) weiter. Wird durch die Rücksendung eine ursprünglich frachtfreie Lieferung zu einer unfreien Lieferung, erfolgt zudem eine Nachberechnung der Versandkosten.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, haben Sie die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse anzugeben. In diesem Fall versenden wir die Bestellung anonym, d.h. in Ihrem Namen, an die angegebene Adresse. Die Rechnung läuft natürlich auf Ihre Firma. Aufgrund des erhöhten Bearbeitungsaufwandes berechnen wir für den Drittversand 3,50 EUR pro Auftrag und Versandadresse.


IT-Unterstützung

Kann ich Preis- und Bestandsdaten für meine eigene Warenwirtschaft herunterladen?

Ja. Im Menüpunkt "Download" haben Sie die Möglichkeit, unsere Preis- und Bestandsdatei als CSV-Datei manuell herunterzuladen und in Ihre eigene Warenwirtschaft zu importieren. Die CSV-Datei wird im Shop in direkter Verbindung mit unserer Warenwirtschaft erzeugt und bietet Ihnen somit einen direkten Blick in unser Lager, stets live in Echtzeit! Auf Wunsch richten wir einen automatischen CSV-Datentransfer auf Ihren FTP-Server ein (dazu benötigen wir lediglich die Zugangsdaten). Der Datentransfer erfolgt dann stündlich und kostenlos.

Gib es die Möglichkeit bei Ihnen per AdHoc-EDI oder XML-Datei automatisiert zu bestellen?

Ja, beides ist möglich. Um die AdHoc-EDI-Verbindung zwischen Ihrer und unserer Warenwirtschaft einzurichten und zu nutzen, müssen wir Sie entsprechend freischalten. Alternativ haben wir auf unserem FTP-Server eine XML-Bestellschnittstelle programmiert, die es Ihnen ermöglicht, direkt aus Ihrer Warenwirtschaft automatisiert Artikel bei uns zu bestellen. Gerne stellen wir Ihnen eine Beschreibung für den notwendigen Dateiaufbau sowie eine XML-Musterbestelldatei zur Verfügung.

Ich nutze die CSB Warenwirtschaft. Kann ich bei Ihnen direkt aus meiner Warenwirtschaft bestellen?

Ja. In Zusammenarbeit mit der CSB Bruns & Börjes GmbH wurden in der CSB Warenwirtschaft verschiedene Schnittstellen zu unserem Unternehmen geschaffen. Diese Schnittstellen ermöglichen Ihnen voll automatisiert Ihre individuellen Preislisten zu laden, durch eine Verfügbarkeitsabfrage einen direkten Blick in unser Lager zu werfen sowie Bestellungen automatisiert und direkt an uns zu übermitteln. Dies spart CSB Nutzern wertvolle Zeit im Tagesgeschäft. Die notwendigen Zugangsdaten für die Schnittstellen erhalten Sie bei Interesse von uns.

Können Sie uns automatisch die Paketnummern zu unseren Bestellungen als Datei zuschicken?

Ja, auch das ist möglich. Auf Wunsch können wir Ihnen 1 x täglich eine Paketdatendatei im CSV-Format auf Ihren FTP-Server schicken. Diese Datei enthält dann die GLS Paketnummern aller versendeten Bestellungen seit dem letzten Dateiversand. Die hinterlegten Paketnummern können Sie dann automatisiert mit den entsprechenden Aufträgen in Ihrer Warenwirtschaft matchen.


Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Unseren Kunden stehen folgende Zahlungsmethoden zur Auswahl:

  • per SEPA-Basislastschrift netto/netto (deutsches Girokonto und ausgefülltes SEPA-Mandat erforderlich)
  • per Nachnahme (Gebühr zzgl. ggf. Versandkosten: 9,50 EUR pro Paket)
  • per Vorabüberweisung (Versand nach Zahlungseingang bzw. Zusendung einer Zahlungsbestätigung Ihrer Bank per Email oder Fax)
  • per Barzahlung bei Abholung

Können Sie Gutschriften auszahlen?

Grundsätzlich nein. Gutschriften werden nicht ausgezahlt, sondern können nur mit neuen Bestellungen verrechnet werden.

Woran erkenne ich, welche Rechnungen abgebucht wurden?

Bei SEPA-Lastschriften vermerken wir die betreffenden Rechnungs- bzw. Gutschriftsnummern im Verwendungszweck. Diese sind stets 6-stellig, wobei Rechnungen mit einer “7” und Gutschriften mit einer “1” beginnen.


Reifen ABC

ABE

“ABE” steht für Allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. die Reifenkombination ist entweder bereits im Fahrzeugschein eingetragen oder das betreffende Fahrzeug hat keine Fabrikatsbindung.

DOT

bezeichnet das Produktionsdatum eines Reifens. Die letzten 4 Ziffern der Zahlenfolge auf der Seitenwand des Reifens kennzeichnen Produktionswoche und -jahr, z.B. 3211 für 32. KW 2011.

E

Mit der “E”-Kennung bestätigt der Hersteller, dass der Reifen gem. der europäischen Produktionsstandards produziert worden ist und in Europa gefahren werden darf.

F

“F” steht für “Front” und kennzeicht einen Vorderradreifen.

F/R

“F/R” steht für “Front/Rear” und weist darauf hin, dass der Reifen sowohl als Vorder- als auch als Hinterradreifen verwendet werden kann.

FF, FG, RU, RW usw.

Zusätzliche Buchstaben nach der Profilbezeichnung stehen für spezielle Zusatzkennungen, d.h. der Standardreifen wurde in seiner Bauweise marginal verändert, so dass er auch für spezielle Fahrzeuge fahrbar ist (“Maßanzug” des Reifens für bestimmte Fahrzeuge)

M+S

“M+S” bzw. “M&S” steht für “Matsch und Schnee” und wird als Symbol zur Kennzeichnung von Winterreifen verwendet.

M/C

Die Zusatzmarkierung “M/C” steht für “motorcycle” (dt. Motorrad) und muss ab Mai 2003 auf Motorrad- bzw. Rollerreifen von 13 bis 19 Zoll aufgebracht sein.

NHS

“NHS” steht für “Not for Highway Service”. Diese Reifen dürfen nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden, sondern sind nur für den Offroad- oder Rennstreckeneinsatz bestimmt.

NW

“NW” steht für “narrow wall”. Reifen mit diesem Zusatz haben einen schmalen weißen Streifen auf der Seitenwand (ca. 1cm breit).

TL

“TL” ist die Kurzform für “tubeless” (dt. schlauchlos) und kennzeichnet einen Reifen, der ohne Schlauch auf einer Schlauchlos-Felge verwendet werden kann.

TT

“TT” ist die Kurzform for “tubetype” (dt. schlauchtyp) und weist darauf hin, dass der Reifen zwingend mit einem Schlauch auf einer Schlauch-Felge verwendet werden muss.

R

“R” steht für “rear” und kennzeichnet einen Hinterradreifen.

RF

“RF” steht für “reinforced” (dt. verstärkt) und weist auf eine verstärkte Traglast des Reifens hin.

SW

“SW” steht für “single white” und weist analog zu “NW” auf einen schmalen Weißwandreifen hin.

WW

“WW” steht für “white wall” (dt. Weißwand). Reifen mit diesem Zusatz haben eine weiße Seitenwand, sog. Weißwandreifen.

130/90 – 16 67H

“67” zeigt die Tragfähigkeit des Reifens an; “H” kennzeichnet den Geschwindigkeitsindex. In diesem Beispiel hat der Reifen eine Tragfähigkeit von max. 307 kg und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.